Schwarzwaldverein Lörrach e.V.
Wanderung durch und um Eguisheim/Elsass mit Uschi Kettner Für den 27. September sagte die Wetter-App kein Traumwetter voraus, doch auch an diesem Tag wagten sich 11 Mutige zur angekündigten Wanderung nach und um Eguisheim, ein typisches, heimeliges und gut erhaltenes Elsässer Weinbau Städtchen, das auf eine über tausend jährige Geschichte zurück blicken kann. Enge Gassen und Fachwerkhäuser, dazu eine gut erhaltene Ringmauer prägen den Ort. Unsere Wanderung führte uns durch Reben und mystische Waldwege zu den „3 Egsen“. Die 3 Burgen wurden nacheinander von verschiedenen Besitzern gebaut. Außer ein Paar Türmen und Mauerresten ist vor allen Dingen die schöne Aussicht ins Tal erwähnenswert. Die vorgesehene Pause musste leider wegen leichtem Regen abgekürzt werden, der aber zum Glück bald aufhörte. Der weitere Weg führte uns wieder über angenehme Waldwege und die letzte Stunde der Wanderung durch Reben soweit das Auge reichte. Die letzten Trauben waren eine süße Zugabe. Wieder In Eguisheim angekommen fanden wir ein Restaurant und konnten uns bei Kaffee und Crepes für die Heimfahrt stärken. Alles in Allem eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung.                                                                                                            Uschi Kettner