Schwarzwaldverein Lörrach e.V.
Am 11. Juni führte uns Uli Siemann im schweizer Entlebuch von Flühli Richtung Hilferenpass. 16 Personen wurden in einem ersten steilen Anstieg konditionell auf die Probe gestellt. An der Bergstation der Seilbahn (nur im Winter in Betrieb) erholten wir uns bei einem Vortrag zum Namen Entlebuch und der  Erweiterung zum Biosphärengebiet. Nach dieser Verschnaufpause und einem weiteren Aufstieg mit der Überquerung eines trockenen Bachbetts rechneten wir schon mit der Besteigung des Strick (nochmal 250 hm). Aber Uli war uns gnädig und hat sich zu der kürzeren Route entschieden, die uns dann an ausgedehnten Orchideen-Wiesen (Knabenkraut) und schönem Enzian zurück ins Tal führte, wo zum Abschluss im schattigen Kurhauspark unter Bäumen nochmals Durst und Appetit gestillt werden konnte. Die lange Anfahrt hat sich gelohnt.
Bilder Uli Siemann